• fränkisch - authentisch
  • fränkisch - authentisch

Herzlich Willkommen bei der Edelbrennerei Henninger, einer der ältesten Brennereien Süddeutschlands.

Unser 4 1/2 jähriger single malt Whisky ist fertig.

Mit dem für uns überraschenden Prämierungsergebnis Top Level Goldmedaille 2023 wurde er international als hochkarätiger Whisky eingestuft.

Es sind ca. 280 x 0,35 l Flaschen verfügbar - hier der Link zum Shop

Veranstaltungen 2024

Dieses Jahr finden bei uns am Hof folgenden Veranstaltungen statt:

05.05.2024: Streuobsttag in Wippenau

01.09.2024: Apfelweinfest in Wippenau

moonshine Destillation - neuer Termin

Am 18.11.2023 findet wieder unser beliebtes moonshine-Tasting statt.

Alle Details finden Sie hier

Termin: Samstag, 18.11.2023 von 18:30 - 21:30 Uhr

Jetzt buchen unter: tasting@edelbrennerei-henninger.de

Unsere edelsten Highlights

Beitrag im BR über Streuobstwiesen

Nachstehend ein Link zum BR-Beitrag über Streuobstwiesen aus dem Jahr 2001 - diese Thematik ist in den letzten Jahren noch aktueller geworden.

Streuobstwiesen in Franken

Ihre Familie Henninger mit Team

Verleihung des Staatsehrenpreises

Am 23.05.2022 wurde uns von Ministerin Kaniber für unseren Betrieb der Staatsehrenpreis 2022 für besonders herausragende Leistungen überreicht.

Die Auszeichnung erhalten die 10 besten Brennereien, die mit ihren eingereichten Produkten außergewöhnliche Ergebnisse erzielt haben. Besonders freut es uns, dass wir mit 9 unserer Streuobst-Produkte so erfolgreich waren, die direkt vor unserer Haustüre wachsen.

Goldmedaille für 6 tolle Jahrgangsbrände:

  • Quittenbrand 2018
  • Quittenbrand 2019
  • Quittenbrand 2021
  • Birnenbrand 2019 "Köstliche von Chaneaux"
  • Wildkirschenbrand aus fränkischen Früchten
  • Mispelbrand

Nur knapp die Goldmedaille verpasst haben:

  • Gin
  • seltener Speierling-Brand
  • Vogelbeerbrand

Seit mehr als 30 Jahren erfüllen wir immer wieder höchste Ansprüche und freuen uns, Sie auch in Zukunft mit unserem naturnahen und authentischen Brenn-Handwerk zu begeistern.

Unten im Bild: Ministerin Kaniber, Ruben und Lea-Sofia Henninger (Foto Mitte: Hauke Seyfarth)

Wir sind Blühpakt-Allianz-Partner des fränkischen Obstbrennereiverbandes und des Bauernverbands in MIttelfranken

.... und sind somit der erste Partner dieses Paktes!

Unser Betrieb wurde ausgewählt, weil wir durch unsere Streuobstwiesen und der naturnahen Produktion mit viel Handarbeit aktiven Naturschutz leisten.

Die Wiesen unter den Streuobstbäumen werden sehr spät gemäht, so wird die Vermehrung von Fauna und Flora gefördert. Im Baumabschnittgehölz überwintern Igel und andere Tiere und das Totholz dient Vögeln als Brutstätte.

Auf den Blüten der Bäume und den Wiesenblumen tummeln sich viele Arten von Bienen, Hornissen, Schmetterlingen und anderen Insekten.

Fauna und Flora sind für uns sehr wichtig und braucht Unterstützung, sodass diese weiter gedeihen und blühen können.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden und freuen uns bei diesem Projekt dabei zu sein. Was ist der Blühpakt Bayern?

Das und vieles mehr zu diesem Projekt finden Sie auf der Website www.bluehpakt.bayern.de

Öffnungszeiten in unserem Laden in Wippenau:

Montag, Donnerstag und Freitag: 14:30 – 18.00 Uhr

Samstag: 10.00 – 14.00 Uhr

Rechts im Bild:

Urkundenverleihung Bayernbrand-Prämierung 2022

Die Urkunden nahmen Lea-Sofia und Ruben Henninger entgegen - wir erhielten für 9 eingereichte Produkte 6 x Goldmedaille und 3 x Silbermedaille

Foto: Uli Kaiser

Endlich ist er da - unser erster Henninger Whisky ist ab sofort verfügbar

Es handelt sich um einen single malt, 1 st fill kings county Bourbon Fass aus amerikanischer Weisseiche - ab Anfang Juni 2022 wird er als single cask angeboten. Single cask bedeutet, dass es nur die Menge aus diesem Fass gibt.

Da wir nur kleine Batches herstellen, sind all unsere Whiskys als single cask erhältlich.

Aufgrund von Lieferverzögerungen bei Flaschen und Etiketten ist unser erster Henninger Whisky erst jetzt verfügbar. So durfte der Finest Malt noch mehrere Wochen länger im Fass bleiben.

Es sind aus diesem Batch nur knappe 120 Flaschen in 0,35l erhältlich - hier geht's zum Shop

Kennen Sie schon unsere Tasting-Sets?

Ideal um verschiedene Produkte aus unserem Sortiment kennen- und lieben zu lernen & das perfekte Geschenk.

Das Warten hat sich gelohnt

Unser 1996 gepflanzter Speierlingsämling ist zu einem majestätischen Baum herangewachsen und trägt in diesem Jahr erstmalig zahlreiche wunderschöne Früchte.

Die wunderschönen Früchte unseres Speierlingbaums